Zum Hauptinhalt springen

OSG mit vier Bauprojekten in Olbendorf

Nicht nur eine, sondern gleich vier Baustellen hat die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) derzeit in Olbendorf am Laufen. Neben zwei fortgeschrittenen Baustellen wurden vor Kurzem zwei neue Projekte mit dem feierlichen Spatenstich eingeleitet – ein weiteres neues und somit fünftes Projekt wird im Frühjahr 2023 gestartet. „Gleich vier Bauvorhaben hat die Genossenschaft in der Gemeinde derzeit im Bau“, so OSG-Obmann Alfred Kollar. „Im Frühjahr kommt ein weiteres Projekt hinzu. Ein Bauvolumen von rund 12 Millionen Euro wird dann in Olbendorf investiert“.

Bedarfsorientierter Wohnraum
Das größte OSG-Bauvorhaben in Olbendorf ist derzeit der Zubau des Pflegekompetenzzentrums, welches von 29 auf 65 Pflegebetten aufgestockt wird. Vor über 10 Jahren wurde das Pflegekompetenzzentrum fertiggestellt und übergeben. Nun wird ein Neubau mit 36 Betten errichtet, in einem zweiten Schritt wird der Altbestand saniert, sodass bei Bauende im Laufe des Jahres 2024 insgesamt 60 Langzeit- und 5 Kurzzeitbetten zur Verfügung stehen werden. Doch damit nicht genug, auch betreubare Wohnungen wurden und werden errichtet: 9 Wohnungen wurden bereits neben dem Pflegekompetenzzentrum in Olbendorf erbaut. 14 betreubare Wohnungen werden aufgrund der hohen Nachfrage folgen und weiteren Seniorinnen und Senioren ein selbstständiges Leben im geschützten Umfeld bieten. Der Spatenstich für dieses Projekt fand erst kürzlich mit zahlreichen Ehrengästen statt. Das Betreuungsangebot für die neuen Wohnungen wird der Arbeiter-Samariter-Bund übernehmen.

„Die Schaffung von leistbarem, hochwertigem und bedarfsorientiertem Wohnraum für Menschen mit verschiedensten Bedürfnissen hat für uns einen hohen Stellenwert,“ sind sich Olbendorfs Bürgermeister Wolfgang Sodl und OSG-Obmann Alfred Kollar einig.

© OSG

Entsiegelung beim ehemaligen Betonwerk
Der zweite neue Spatenstich in Olbendorf der OSG fand am Gelände des ehemaligen Betonwerks Gartner statt. Über 50 Jahre war das rund 2,3 ha große Grundstück zu 90 Prozent versiegelt – nun hat die OSG gemeinsam mit der Gemeinde Olbendorf auf diesem markanten Platz Wohnraum und Grünflächen geschaffen. Und dieser neue Wohnraum wird weiterhin vergrößert.

4 sehr attraktive Häuser konnten auf dem Gelände des ehemaligen Betonwerks Gartner bereits fertiggestellt und übergeben werden, 4 weitere werden sich demnächst dazugesellen – in perfekter Lage im Olbendorfer Ortskern, in Größen von 114 m² mit großzügigen Terrassen und Eigengärten sowie gut durchdachten Wohnaufteilungen. "Möglich wurde die Verbauung der Gartner-Gründe nur, weil wir den Hochwasserschutz bei der Einmündung des Haxbachs in den Dürrebach gemacht haben", erinnerte Bürgermeister Wolfgang Sodl beim feierlichen Spatenstich.

© OSG

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.