Zum Hauptinhalt springen

Zurück in die Schule am Tag der offenen Tür

Zu einem ganz besonderen Tag der offenen Tür hat erst kürzlich die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) eingeladen: In Güssing wurde die alte Bürgerschule revitalisiert. Nun hatten die ehemaligen Schülerinnen und Schüler sowie viele weitere interessierte Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, das fertige Projekt zu begutachten – und in alten Erinnerungen zu schwelgen.

Schlafzimmer statt Schulklasse
In der ehemaligen Schule hat die OSG nun insgesamt acht Wohnungen umgesetzt, ganz getreu ihrer Strategie, Bestandsgebäude zu nutzen und die Bodenversiegelung einzudämmen. Aufgrund der bestehenden Altsubstanz, die weitestgehend erhalten werden sollte, musste jede der Wohnungen individuell geplant werden, um die vorhandene Infrastruktur zu nutzen, ohne dabei an Qualität zu verlieren. Das Energiekonzept, um einen ökonomischen sowie ökologischen Mittelweg zu finden, war ebenso wichtig. Hierbei wurde auf Fernwärme und Photovoltaik gesetzt.

Individuallösung mit Charme
Weiters wurde für einen barrierefreien Zugang durch eine Rampe und einen Lift gesorgt. Bei all den Erneuerungen wurde dennoch versucht, den Charme des alten Gebäudes zu erhalten. Dies wurde mit der Gestaltung der Fassade und dem Erhalt des alten Stiegenhausgeländers erreicht. Die riesige alte Rotbuche im Garten trägt im Außenbereich darüber hinaus dazu bei. Zusätzlich zu den Wohnungen wurde eine Ordination für Verena Tunner, Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie, und Raum für den Verein „Rettet das Kind“ geschaffen. 

Ein rundum gelungenes Vorzeigeprojekt, von dem sich beim Tag der offenen Tür alle persönlich einen Eindruck verschaffen konnten.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.{cwgallery}