Skip to main content Skip to page footer

OSG baut für die Jüngsten und Ältesten

Bereits vor 16 Jahren hat die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) in Nickelsdorf das erste Mal ein Bauprojekt umgesetzt, mittlerweile sind zahlreiche Startwohnungen, Wohnungen für Familien und betreubare Wohnungen für Senioren hinzugekommen. Vor Kurzem hat die OSG zwei weitere Projekte in Nickelsdorf abgeschlossen: einen Kindergarten und ein Senioren-Tageszentrum. 

Neues Spielparadies
Mitten im Ortszentrum von Nickelsdorf hat die OSG einen neuen Kindergarten erbaut. Die Übergabe wurde gemeinsam mit Landesrätin Daniela Winkler, der Kindergartenleiterin Daniela Pammer, Bürgermeister Gerhard Zapfl, Vizebürgermeister Helmut Pecher, weiteren Gemeindevertretern sowie zahlreichen Gästen der Bevölkerung gebührend gefeiert – inklusive großartiger Gesangseinlage der Kinder.

„Aufgrund der Bevölkerungsentwicklung in unserer Gemeinde war es notwendig, einen neuen Kindergarten zu errichten. Die Umsetzung dieses Projekts ist gemeinsam mit der OSG wie immer fantastisch gelungen!“, so Bürgermeister Zapfl bei der feierlichen Eröffnung. 

Beim neuen Kindergarten nach den Plänen von Markus Richter wurde auf modernste, kindergerechte und ansprechende Architektur gesetzt. So glänzt der neue Kindergarten mit Gruppenräumen, einem Bewegungsraum, einem Mehrzweckraum und natürlich kindgerechten sanitären Einrichtungen. Von der Küche inklusive großen Speisesaal, kann hierbei auch die Volksschule profitieren. 

Für eine Auszeit an der frischen Luft wurde der großzügige Garten kindergerecht mit vielen neuen und animierenden Spielgeräten ausgestattet. Die Kinderbetreuungsstätte verfügt auch über eine überdachte Terrasse im ersten Stock, welche einen herrlichen Ausblick über den Garten bietet. Der neue Kindergarten in Nickelsdorf bietet ausreichend Platz, um es den Pädagoginnen und Pädagogen und Helferinnen und Helfern zu ermöglichen, rund 50 Kinder aufgeteilt in zwei Gruppen, zu betreuen.

 

© OSG

Senioren-Tageszentrum der Volkshilfe
Doch nicht nur auf den Nachwuchs, auch auf die ältere Generation wird Acht gegeben. Darum wurde erst kürzlich das neue Senioren-Tageszentrum in Nickelsdorf von der OSG fertiggestellt und mit der Präsidentin der Volkshilfe Burgenland Verena Dunst, mit Verena Hänsler und DGKP Alexandra Ritter sowie Bürgermeister Gerhard Zapfl die Eröffnung gefeiert. 

 

Die feierliche Eröffnung des neuen Senioren-Tageszentrums in Nickelsdorf. © OSG

„Dieses Tageszentrum ist gleichsam die Fortsetzung unseres Sozialprojektes, das wir auf dem Nachbargrundstück vor zwei Jahren errichtet haben“, so OSG-Chef Alfred Kollar. Denn in zentraler Lage, gegenüber den betreubaren Wohneinheiten und dem Gemeindeamt, entstand ein modernes Gebäude, welches in Zukunft zehn Tagesbetreuungsplätze der Volkshilfe anbieten kann. Auf rund 170 m2 kann sich die ältere Generation nun drei Mal wöchentlich in der Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr versorgen lassen. „Wir möchten eine engmaschige Vernetzung, eine noch bessere Kommunikation und kürzere Wege für alle erzielen“, betont Ortschef Zapfl, „In unmittelbarerer Nähe befinden sich auch der Postpartner, das Kaffeehaus und der Nahversorger.“

Das neue Tageszentrum ist top ausgestattet und bietet neben einem Ruheraum mit Liegesessel auch einen Aufenthaltsraum für gemeinsame Aktivitäten. Der Außenbereich wurde mit Terrassen mit Schatten- und Sonnenplätzen umgesetzt und auch im gemütlichen Garten laden bequeme Gartengarnituren zum Verweilen ein. Auch ein Hochbeet wurde angeschafft und wer mag, darf gerne seinen grünen Daumen aufblühen lassen.

Eine besondere Hilfestellung ist auch das Angebot der Nachbarschaftshilfe Plus: Bei Bedarf werden die Senioren von zuhause abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht. „Als ehrenamtliche Präsidentin der Volkshilfe Burgenland ist es mir ein persönliches Anliegen, dass unsere Klientinnen und Klienten gut umsorgt werden. Egal ob in der Hauskrankenpflege oder Heimhilfe, wir haben top Personal, sie leisten tolle Arbeit und erfüllen höchstmögliche Qualitätskriterien. Die ständig steigende Nachfrage zeigt mir, dass wir es sehr gut machen", sagte Verena Dunst im Rahmen der feierlichen Eröffnung. 

 

© OSG

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.